Mein Erlebnis in Ingelheim am Rhein bei Mainz mit dem kostenlosen Nachtfahrservice "meinKarl"
Leider hat die Nutzung bei Eigenbuchung nur zweimal funktioniert, von frühzeitiger Anmeldung auf der Webseite, https://ingelheim.de/meinkarl, Vorbestellung der Fahrt mit gewünschtem Abholzeitpunkt, Benachrichtigung über endgültige Abhol- und Abfahrtszeit per E-Mail oder SMS.
Leider hat die Nutzung bei Eigenbuchung nur zweimal funktioniert, von frühzeitiger Anmeldung auf der Webseite, https://ingelheim.de/meinkarl, Vorbestellung der Fahrt mit gewünschtem Abholzeitpunkt, Benachrichtigung über endgültige Abhol- und Abfahrtszeit per E-Mail oder SMS.
Zurzeit werden nur Angemeldete mitgenommen.
Wer keine Dauerkarte hat muss sich immer über FAIRTIQ eine Freikarte dazubuchen.
Die Buchung der Nachtfahrt über die MyMobi-App war bei mir überhaupt nicht möglich.
Alternativ ist die Bestellung von Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 16:00 Uhr auch telefonisch unter 06132-7160921 möglich. Das klappt in der Regel.
Der Bus hält an regulären und zusätzlichen virtuellen Haltestellen, die an speziellen „mein Karl“-Aufklebern oder Schildern erkennbar sind. Ich habe nur reguläre Haltestellen erlebt.
Einige wissen nicht genau, wie die App funktioniert, oder die Interessenten haben dasselbe Problem wie ich, das ich im Folgenden beschreibe:
Die Nutzung der Seite funktioniert nicht mehr, Einwahl oder Passwortwechsel waren nicht mehr möglich. Der Ablauf des Passwortwechsels gelang zwar nach langen Versuchen, war aber nicht verwendbar, da der zugeschickte Code zum Abschluss der Reaktivierung nicht in der SMS übermittelt wird.
Es gibt aber auch Nutzer, bei denen alles klappt, sie haben nur selten Probleme. Vielleicht ist auch das Handy mitverantwortlich. Jedenfalls hilft meistens ein Anruf beim Anbieter, um Probleme zu beheben. So soll auch Deinstallieren und Neuinstallieren der My Mobi-App helfen.
Das Projekt ist noch sehr jung, und Ingelheim kann leider nicht auf eine funktionierende Verkehrsnetz-App wie z.B. VRN zurückgreifen. Der zuständige RNN bietet nur Deutschland-, Zeit- und Semesterticket. MyMobi ist eine französische App, weswegen die Botschaften oft auf Französisch ankommen, es geht aber auch auf Deutsch.
Es gibt aber auch Nutzer, bei denen alles klappt, sie haben nur selten Probleme. Vielleicht ist auch das Handy mitverantwortlich. Jedenfalls hilft meistens ein Anruf beim Anbieter, um Probleme zu beheben. So soll auch Deinstallieren und Neuinstallieren der My Mobi-App helfen.
Das Projekt ist noch sehr jung, und Ingelheim kann leider nicht auf eine funktionierende Verkehrsnetz-App wie z.B. VRN zurückgreifen. Der zuständige RNN bietet nur Deutschland-, Zeit- und Semesterticket. MyMobi ist eine französische App, weswegen die Botschaften oft auf Französisch ankommen, es geht aber auch auf Deutsch.
Das Angebot entwickelt sich auf alle Fälle ständig weiter, es kann durchaus fehlerfrei werden in absehbarer Zeit.
Für einige Betroffene ist es ein Totalausfall der Strecke, weil keine üblichen Linien mehr fahren, und das Buchen auch wegen Sprachhürden nicht funktioniert. Das Taxi fährt zwar immer, kostet aber entsprechend der Strecke leicht zwischen 10 und 20 EUR. Ruftaxi zum Bustarif ist noch nicht verwirklicht.
Der an sich halb so teure UBER Fahrservice ist wegen fehlender Konzession, mangelnder Insassenunfallversicherung und Unzuverlässigkeit nicht zu empfehlen. Vorsicht, stornieren Sie bei Bestellung nicht selbst, Sie müssen beim Bestellvorgang bei UBER vielmehr abwarten, bis der Anbieter abbricht. Tun Sie das nicht, wird der gebuchte Betrag fällig, und je nach Zahlungsweg wird er sofort abgebucht, oder Sie können keine Folgefahrt bekommen, bis bezahlt ist.
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