Europäische Kommission: Als federführende Institution könnte die Europäische Kommission die Rekrutierung, Ausbildung und Versorgung der Freiwilligen koordinieren.
Europäisches Solidaritätskorps: Dieses Programm bietet bereits eine Plattform für Freiwilligentätigkeiten und könnte erweitert werden, um militärische Freiwillige zu rekrutieren und auszubilden.
Nationale Verteidigungsministerien: Diese könnten bei der Ausbildung und Versorgung der Freiwilligen mit militärischen Fähigkeiten und Ressourcen unterstützen.
Internationale Organisationen: Organisationen wie die Vereinten Nationen oder das Rote Kreuz könnten bei der humanitären Hilfe und der Überwachung der Aktionen der Freiwilligen mitwirken.
Zivilgesellschaftliche Organisationen: Diese könnten bei der Unterstützung und Betreuung der Freiwilligen vor Ort helfen und sicherstellen, dass die Aktionen den Bedürfnissen der Gemeinschaften entsprechen.
- Eine Anfangsphase könnte die Einrichtung von regionalen Ausbildungszentren in verschiedenen Mitgliedsstaaten umfassen. Diese Zentren könnten strategisch in Gebieten mit bereits bestehender Infrastruktur wie Kasernen oder Universitäten angesiedelt werden, um Kosten zu minimieren.
- Weitere Lokalisierungen könnten sich auf Einsatzzonen konzentrieren, in denen die Freiwilligen benötigt werden. Dies könnte sowohl innerhalb der EU zur Unterstützung bei Naturkatastrophen oder humanitären Krisen als auch in internationalen Einsatzgebieten zur Unterstützung von Friedensmissionen und humanitärer Hilfe erfolgen. Zum Beispiel in der Ukraine, um die russische Mordwalze zu stoppen. Dort müssten die Freiwilligen auf die besondere Lage der Bedrohung und ihre Abwehr durch eigene und ukrainische Ausbilder trainiert werden.
- Überwachung und Koordination würden durch zentralisierte Kommandostellen erfolgen, die digital vernetzt sind, um eine schnelle und effiziente Kommunikation und Entscheidungsfindung zu gewährleisten.
Folgende Quellen können Ihnen einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen der Lokalisierung und Umsetzung einer Freiwilligenarmee geben:
Wege zur Freiwilligenarmee - Ein Artikel von Björn H. Seibert und Cindy Williams, der die Erfahrungen befreundeter Armeen und die Herausforderungen bei der Umstellung auf eine Freiwilligenarmee untersucht. Link zum ArtikelAussetzung der Wehrpflicht. Erfahrungen und Lehren westlicher Partnerstaaten - Ein Artikel des Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der die Erfahrungen und Lehren westlicher Partnerstaaten bei der Aussetzung der Wehrpflicht und der Umstellung auf eine Freiwilligenarmee beleuchtet. Link zum Artikel
Verteidigungspolitische Richtlinien (VPR) - Diese Richtlinien des Bundesministeriums der Verteidigung bieten einen umfassenden Rahmen für die Neuausrichtung der Bundeswehr und können wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze bieten.
Link zur Studie
Bisher zeigt sich als Ergebnis, dass eine unabhängige Freiwilligenarmee unter bestimmten Bedingungen ein wertvolles Instrument sein könnte, um auf nationale und internationale Krisen effektiver zu reagieren.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-35317-9?form=MG0AV3
Erfahrungen anderer Länder
Freiwilligenarmeen könnten Synergieeffekte mit regulären Streitkräften erzielen, indem sie zusätzliche Ressourcen und Flexibilität bieten, insbesondere in Krisenzeiten.
Wer bezahlt die Freiwilligen?
In der ukrainischen Fremdenlegion werden 500 Dollar im Monat bezahlt. Auch das kann kein Anreiz für rege Teilnahme sein. Es müsste also für EVA-Kämpfer eine ansprechende Grundvergütung geleistet werden, die um den Zusatzsold am Einsatzort erhöht wird.
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