Freitag, 2. August 2024

Overshoot Day: Wir vernichten mehr Ressourcen als uns zur Verfügung stehen

Der gestrige Tag markiert den Hashtagovershoot day/Überschusstag der Erde und fällt auf den 1. August (ein Mittelwert aller Nationen), einen Tag früher als im letzten Jahr, was unseren Konsum verdeutlicht, der wesentlich höher ist als die Menge an nachwachsenden oder recycelten Ressourcen.
  • Fast eine Milliarde Menschen hungert täglich, während eine weitere Milliarde mehr Nahrung verbraucht, als sie jemals braucht, also Nahrung auch verschwendet.
  • Das weltweit verschwendete Getreide entspricht fast dem jährlichen Getreideangebot Indiens.
  • Die jährliche Verschwendung von Obst und Gemüse übersteigt das jährliche Angebot für den gesamten afrikanischen Kontinent.
  • Die OECD-Länder, die etwas mehr als 15 % der Weltbevölkerung ausmachen, erzeugen 30 % des weltweiten organischen Abfalls.

Und das ist nur ein kleiner Einblick in die verschwenderischen Trends bei fast jedem Produkt, das wir konsumieren.


Unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen haben uns hierher geführt, und obwohl wir die Vergangenheit nicht ändern können, müssen wir verstärkt eine nachhaltigere Zukunft schaffen. Es geht nicht nur um individuelle Handlungen, alle Nationen müssen sich für eine neue Politik einsetzen, die sicherstellt, dass jedes bisschen der Ressourcen der Erde mit Bedacht genutzt wird. Gemeinsam können wir etwas bewirken. Es muss nur getan werden.

Die Grafik zeigt, wo der jeweilige Überschusstag der Nationen liegt. Erschreckend zu sehen, dass wir in Deutschland ihn schon im Mai und Luxemburg schon im Februar erreichen! Die sozialen Tafeln in Deutschland als eine Weiterverwendung der übriggebliebenen Lebensmittel sind eine wichtige Maßnahme in der vollständigen Nutzung der natürlichen Güter. Auch ein viel sparsamer Umgang mit seltenen Gütern, Rohstoffen, Produkten gehört dazu. Einfache Speisen im Alltag, nur gelegentlich etwas Besonderes.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen